Ohrenentzündung beim Hund

Die Ohrenentzündung ist eine häufig auftretende Erkrankung bei unseren Hunden. In den meisten Fällen ist es eine Entzündung des Außenohrs, die unseren Fellnasen Probleme bereitet.

Symptome bei einer Ohrenentzündung beim HundTierheilpraktiker-Fellnase-Ohrenentzündung

Die Symptome, die Ihr Hund bei einer Ohrenentzündung zeigt können unter anderem Folgende sein:

• Ihr Hund kratzt oder reibt sich häufig die Ohren
  • Ihr Hund hält den Kopf schief
  • Ihr Hund schüttelt sich übermäßig viel
  • Die Ohrmuschel ist bei Ihrem Hund stark gerötet
  • Die Ohren Ihres Hundes fühlen sich heiß an

Ist die Ohrenentzündung bei Ihrem Hund bereits fortgeschritten, kann es dazu kommen, dass die Ohren dickflüssigen, übel riechenden, braunen Ohrenschmalz absondern.

Im schlimmsten Fall und vor allem ohne jegliche Behandlung kann die Ohrenentzündung bei Ihrem Hund auf das Mittelohr übergehen. Schwerwiegende, bleibende Schäden können hier die Folge sein.

Wodurch entsteht eine Ohrenentzündung beim Hund?

Es gibt verschiedene Ursachen und Auslöser für eine Ohrenentzündung bei Ihrem Vierbeiner. Bei „Schlappohren“ kommt es durch die dunkle und eher „luftdichte“ Umgebung häufiger zu Ohrenentzündungen. Auch die Ernährung spielt bei der Ohrenentzündung beim Hund eine große Rolle. Bestimmte Pilzarten können sich bei einem Hund, dessen Immunsystem geschwächt ist, vermehren und ausbrechen. Solange das Ohrmilieu intakt ist, bereiten diese Pilze keinerlei Probleme. Kippt das Milieu durch eben einen dieser Auslöser, führt dies zur Pilzvermehrung und somit zur Ohrenentzündung beim Hund. Ebenso können Fremdkörper im Ohr oder Milben eine Ursache sein. Allergien spielen häufig eine Rolle. Ist eine Allergie die Ursache für die Ohrenentzündung bei Ihrem Hund nimmt die Entzündung meist einen chronischen Verlauf.

Der Tierheilpraktiker und die Ohrenentzündung beim Hund

Eine Ohrenentzündung ist wieder ein typisches Beispiel, dass es wichtig ist den Hund im Ganzen zu betrachten und zu behandeln. Gerne helfe ich Ihrer Fellnase, durch eine ganzheitliche Behandlung, Erkrankungen, wie eine Ohrenentzündung vorzubeugen und bei einer akuten oder chronischen Ohrenentzündung das Gleichgewicht wieder her.